Archiv

Alle veralteten Beiträge aus unserem News bereich finden Sie hier.


#

Jahreshauptversammlung 2024

Freitag, den 01.03.2024, 18:00 Uhr Nordhausen, Sangerhäuser Straße 1c

BITTE RESERVIERT EUCH DIESEN TERMIN.
EINE EINLADUNG ZUR VERANSTALTUNG WIRD GESONDERT VERÖFFENTLICHT.


Mit sportlichen Grüßen

LV Altstadt ́98 Nordhausen e.V.
Sangerhäuser Straße 1 c
99734 Nordhausen
T. +49 3631 604041

Einladung lesen Tagesordnung lesen

25 Jahre LV Altstadt '98 Nordhausen e.V.

22. offenes Vereinssportfest
Samstag, 09.09.2022, ab 9:00 Uhr
Hohekreuzsportplatz




Es ist wieder soweit,
am zweiten Septemberwochenende führt der LV Altstadt '98 Nordhausen e.V. sein traditionelles Vereinssportfest durch und lädt alle Sportbegeisterten mit ihren Familien herzlich zum Besuch und zur aktiven Teilnahme ein!

Nach der Begrüßung wollen wir um 9:15 Uhr mit einer gemeinsamen 400m-Runde unser Jubiläums-Sportfest beginnen.

Groß und Klein können bei Spaßwettkämpfen wie Altstadt-Steinstoßen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Gummistiefelweitwurf, Tauziehen und Weitsprung ihr Geschick und ihre Kräfte messen.

Darüber hinaus wurde in Kooperation mit dem Kreissportbund und der Sportjugend Nordhausen ein attraktives Rahmenprogramm organisiert.
Es stehen Bubble-Bälle, Hüpfburg, Rollenrutsche u.v.A.m. für euch bereits!
Zur Stärkung gibt es Bratwurst, Kuchen und Getränke - alles für jeweils einen Euro.

Interessierte aller Altersklassen sind herzlichen eingeladen teilzunehmen!
Informationen unter: www.lv-altstadt98.de oder Tel.: 03631/ 6064041.
Wir erwarten euch am 09.09.2023, ab 9:00 Uhr.
Wir danken an dieser Stelle allen Kooperationspartnern und Sponsoren ohne deren Hilfe die Durchführung dieser Sportveranstaltung nicht möglich wäre!

6. Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf

Wir vom LV Altstadt freuen uns, euch zum 6. Siesmeyer Gedächtnislauf einzuladen! Dieser Lauf ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam zu laufen und sich sportlich zu betätigen, sondern auch eine Erinnerung an einen großartigen Läufer, der uns viel zu früh verlassen hat.

Der Lauf findet am kommenden Wochenende statt und ist offen für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Wir bieten verschiedene Streckenlängen an, sodass jeder Teilnehmer die passende Herausforderung finden kann.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim 6. Siesmeyer Gedächtnislauf!

Sportliche Grüße LV Altstadt

35. Nordhäuser Silvesterlauf


Achtung Vereinsmitglieder

Wichtig:
Zur Absicherung der Stationen werden noch dringend Helfer gesucht!
Bitte meldet euch über kontakt@lv-altstadt98.de.
Vorab Danke für eure Unterstützung.


Achtung Vereinsmitglieder


Siesmayer Gedächtnislauf

Wir freuen uns den diesjährigen Siesmayer-Gedächtnislauf ankündigen zu dürfen und laden Euch recht herzlich ein. Folgt hierzu dem Link: www.parkhohenrode.de



Liebe Sportfreundinnen und Sportsfreunde,

bedingt durch die Corona-situation sind die Zeiten turbulent, daher hier nachfolgend die aktuellen Infos zum Sportbetrieb in unserem Verein. Ab heute gibt es wieder eine neue Verordnung.
Dementsprechend gilt für
•   Kinder- und Jugendtraining weiterhin 3G
•   Trainer und Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport 3G Plus!
Aktuelle Corona Maßnahmen finden Sie  hier.

Hier nachfolgend die aktuelle Verordnung im Detail:
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport setzt den Kabinettsbeschluss vom 16. November 2021 zu 2G in Thüringen schnellstmöglich im Zuständigkeitsbereich Sport um und führt das Prinzip „2G“ für den Erwachsenensport in Thüringen ein.
Die Regelungen zum Infektionsschutz gegen das Coronavirus treten bereits am Freitag, 19. November 2021, in Kraft.

Im Einzelnen gilt dann für den organisierten Sportbetrieb:

2G (Nachweis des entsprechenden Status: Geimpft oder Genesen):
•   für alle Erwachsenen, die im Amateurbereich im Freien und in geschlossenen Räumen am Trainings- und Wettkampbetrieb des organisierten Sports teilnehmen

3G+ (Nachweis des entsprechenden Status: Geimpft, Genesen, PCR-Getestet):
•   Profisportler*innen, (Nachwuchs-)Leistungskader in Training und Wettkampf
•   Trainer*innen im Kinder- und Jugendsport

3G (Nachweis des entsprechenden Status: Geimpft, Genesen, Getestet (per Antigen-Schnelltest)):
•Kinder und Jugendliche in Training und Wettkampf, die bereits eingeschult worden sind, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Regelmäßige Schultests gelten, wie in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, als Testnachweis. Kinder und Jugendliche ohne Schultestnachweis müssen einen anderen 3G-Nachweis erbringen.
Kein Nachweis erforderlich:
•Kinder, die noch nicht eingeschult worden sind und keine Covid-19-Symptome haben. Für den Umgang mit Zuschauerinnen und Zuschauern bei Sportwettkämpfen gelten die vom Kabinett festgelegten allgemeinen Regelungen für öffentliche Veranstaltungen; darunter fällt auch die Elternbegleitung bei Kindersportwettkämpfen.
•In geschlossenen Räumen:

•   2G
•   Qualifizierte Gesichtsmaske
•   Anzeigepflicht der Veranstaltung mit Zuschauern beim zuständigen Gesundheitsamt (fünf Werktage vorher), Genehmigungspflicht ab 500 Personen
•   Obergrenze von 1.000 Personen

Im Freien:
•   2G
•   Qualifizierte Gesichtsmaske
•   Anzeigepflicht der Veranstaltung mit Zuschauern beim zuständigen Gesundheitsamt (fünf Werktage vorher), Genehmigungspflicht ab 1.000 Personen
•   Kapazitätsbeschränkung auf 75% der Höchstauslastung
•   Maximal 2.000 Personen

Die Regelungen gelten für die Warnstufe 3 des Thüringer Frühwarnsystems, die derzeit in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Kraft ist.
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Regelung mit einer aktualisierten Allgemeinverfügung thüringenweit in Kraft gesetzt:

Allgemeinverfügung

Diese Medieninformation wurde veröffentlicht unter: https://bildung.thueringen.de/
Der Verein ist für die Einhaltung der Hygieneregeln verantwortlich!
Darüber hinaus haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung, mit der wir im Einzelfall angemessen auf aktuell herrschende Situationen reagieren müssen.

Lasst euch nicht unterkriegen! Wir wollen den Trainingsbetrieb aufrechterhalten!

Mit sportlichen Grüßen,
Euer Präsidium




Einladung zur Jahreshauptversammlung

Das Präsidium des LV Altstadt`98 e.V. lädt alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahre, sowie unsere Kooperationspartner und Förderer herzlichst zur Jahreshauptversammlung ein.




Siesmayer Gedächtnislauf

Wir freuen uns den diesjährigen Siesmayer-Gedächtnislauf ankündigen zu dürfen und laden Euch recht herzlich ein.






Änderung Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des LV Altstadt’98 am 13.03.2020 findet wegen Krankheit nicht statt, ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mit sportlichen Grüßen
Der Präsident: R. Krone



Silvesterlauf 2020 wird abgesagt



Im Interesse der Gesundheit von Läuferinnen und Läufern, von Helfern und Gästen sowie der notwendigen Absicherung und Planungssicherheit sagen wir den diesjährigen Silvesterlauf in Nordhausen ab.

Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und wir haben noch immer gehofft, dass die eingeleiteten Maßnahmen die derzeitige Pandemielage drastisch verbessern, aber die aktuelle Situation und die Verordnungslage sprechen eine andere Sprache.

Dabei sollte die 34. Auflage dieses Laufes die Tradition mit einer ganz besonderen Premiere verbinden. Die in diesem Jahr angeschaffte moderne digitale Zeitmessanlage sollte erstmalig zum Einsatz kommen und die exakten Zeiten der Läuferinnen und Läufer aufzeichnen. Nun müssen wir ein weiteres Jahr auf deren Einsatz warten, möchten aber dennoch die Gelegenheit nutzen, uns bei der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen für die großzügige Unterstützung bei der Beschaffung zu bedanken!

Nutzen Sie dennoch die Gelegenheit, das alte Jahr sportlich zu verabschieden, indem sie allein oder mit einem Laufpartner einen ganz individuellen Silvesterlauf gestalten und starten.

Da der Lauf nicht einfach auf einen anderen Termin verschiebbar ist, freuen wir uns auf die gemeinsame Fortführung der Tradition am 31.12.2021.

Bis dahin halten Sie sich fit und kommen Sie gesund und wohlbehalten ins neue Jahr!

Das Organisationsteam des Nordhäuser Silvesterlaufes LV Altstadt Nordhausen, Sport Timing Südharz

Der Nordhäuser Silvesterlauf

Sportlich angenehme Temperaturen und etwas Sonnenschein, das waren die optimalen Bedingungen für unseren traditionellen Lauf zum Jahresende. Rund 200 Läuferinnen und Läufer sind dem Aufruf gefolgt und gingen beim 33. Nordhäuser Silvesterlauf an den Start.



Gelaufen wurde in drei Disziplinen über sieben, vier und 2,3 Kilometer. Leider mußte der Startpunkt in diesem Jahr verlegt werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit der SWG konnten wir trotz der Baumaßnahmen in der Turnhalle Nord in Nordhausen nicht nur die Sporthalle auch das Gelände rund um optimal nutzen. Start war an der Turnhalle, von da ab ging es auf drei verschiedene Strecken. Für die Langstrecke hieß das: viermal die Runde. Die Hobbyläufer konnten dagegen bereits nach zwei und die Sportler auf dem Schnupperlauf nach einer Runde wieder in Richtung Ziellinie lenken, den letzten, kräftezehrenden Anstieg mussten vorher aber alle in Angriff nehmen.

Unser Ziel, ähnlich so viele Läufer aus dem Jahr 2018 auch 2019 für den Silvesterlauf zu begeistern haben wir erreicht. Allen Sponsoren, der Feuerwehr Herreden, der Besatzung der medizinischen Versorgung des DRK Nordhausen, den Kampfrichtern sowie allen mitwirkenden fleißigen Helfer des Silvesterlaufes danken wir noch einmal für die große Unterstützung und Hilfe.

Wer noch keine Urkunde erhalten hat, kann sie in der Geschäftsstelle des LV Altstadt’98 NDH e.V. abholen.
Mit sportlichen Grüßen
Linda Nuck

Die Endergebnisse des Laufs findet Ihr unter diesem Link

Hier gehts zu allen Fotos der Veranstaltung

Sportfest mit Überraschung

20. Vereinssportfest des LV Altstadt´98

Der LV Altstadt`98 feierte heute sein 20. Vereinssportfest im 21. Jahr seines Bestehens. Und neben rund 300 Sportlerinnen und Sportlern waren auch einige Ehrengäste gekommen, die den engagierten Verein überraschten.

v.l.n.r. Hannelore Haase, Linda Nuck, Rainer Krone, Klaus Keßler, Klaus Körber

Im Rahmen der Eröffnung des traditionellen Sportfestes des LV Altstadt`98 e.V. auf dem Hohekreuzsportplatz wurden die Leistungen der unermüdlichen Ehrenamtler des Sportvereins gewürdigt. Im Auftrag des Landrates überreichte die 2. Beigeordnete des Landrates, Frau Hannelore Haase dem traditionsreichen Sportverein für seine besonderen Leistungen bei der Entwicklung des Vereinslebens die Ehrenplakette des Landrates.

im 22. Jahr seines Bestehens verfügt der Sportverein über 10 Sektionen und 20 Trainingsgruppen und ist damit der zweitgrößte Sportverein der Stadt Nordhausen. Erstmalig wurde die Plakette vom Landratsamt verliehen. Dementsprechend erfreut und stolz waren der Vereinsvorsitzende Rainer Krone und seine Mitstreiter. Der Zeremonie wohnten auch der ehrenamtliche Kreissportkoordinator Werner Hütcher und KSB-Vizepräsident Klaus Körber bei. Von den treuen Sponsoren des LV waren für die Kreissparkasse Frau Hoyer, für die EVN Frau Vogelbacher und für die WBG Südharz Herr Raschdorfer gekommen, um den organisierten Leichtathleten ihre Aufwartung zu machen.

Pünktlich um 9 Uhr begann das Jubiläumsfest mit der traditionellen Stadionrunde und danach ging es für die Starter an die vorbereiteten Stationen, um hier die Anforderungen für das Sportabzeichen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abzulegen. Sportler aller Altersklassen von 7 Jahren an tummelten sich den ganzen Vormittag auf dem Hohekreuzssportplatz und allen noch nicht organisierten Schulkinder, die zusätzlich teilnahmen, winkt nun eine Extra-1 für den Sportunterricht.

Alle Stationen und die Verpflegungsstände bestückte der LV Altstadt`98 selbst mit Kampfrichtern und Helfern, wobei auch freiwillig arbeitende Schüler aus den Kooperationsschulen zum Einsatz kamen. Der Kreissportbund steuerte in bewährter Manier eine Hüpfburg und weitere mobile Spiele für die Kinder bei. Der Dank der Vereinsverantwortlichen geht einmal mehr an all seine Mitglieder und Trainer, die vielen fleißigen Helfer und ganz besonders an die tatkräftigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung ein so erfolgreiches Fest heute nicht mehr durchzuführen wäre.

In der Fotogalerie sehen Sie Impressionen unseres Lesers Dietrich Hannusch, bei dem wir uns ganz herzlich bedanken. Artikel : nnz v. 07.09.2019 Hier gehts zu allen Fotos der Veranstaltung



Das Kindersportfest beim LV Altstadt´98

In der ersten Juni-Woche war es wieder soweit. Unsere kleinsten Mitglieder des Vereins, die Kindertrainingsgruppen 3-6 Jahre hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Wollten sie doch ganz besonders gute sportliche Ergebnisse erreichen. Den Siegern winkte am Ende nicht nur eine Teilnehmermedaille und eine Urkunde mit ihren erreichten Ergebnissen, die Besten durften auf das Siegerpodest steigen und stolz Mama, Papa oder auch Oma und Opa ihre Ergebnisse präsentieren.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle kleinen Sportlerinnen und Sportler In den Disziplinen Laufen, Werfen und Weitsprung messen. Den Startschuss dafür gab unser Landrat Matthias Jendricke. Doch bevor es losgehen konnte, bedankte sich der Verein bei den Sportfreundinnen Heike Arnold und Josefin Graul, zwei Übungsleiter der Kindertrainingsgruppen, für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit mit der Auszeichnung der „Ehrennadel des Vereins“.

Die Freude bei den Kindern war besonders groß als Frau Arnold-Winsel von der Wippertaler Getränke GmbH ans Mikrofon trat und den Kindertrainingsgruppen neue gelbe Kinder-T-Shirt übergab. Der Verein bedankt noch einmal ganz herzlich bei Frau Arnold-Winsel. Ebenfalls möchte sich der Verein bei Frau Barth von der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz eG recht herzlich bedanken, die mit einem Netz Bälle und einer großen Tasche gefüllt mit kleinen Geschenken dem Kindersportfest viel Erfolg wünschte. Ein besonderer Dank gilt auch der Nordthüringer Volksbank eG und der Kreissparkasse Nordhausen die ebenfalls das Kindersportfest mit Urkunden und Preisen unterstützten.

Das Kindersportfest ist vorbei aber bereits in Vorbereitung ist das große Vereins-Sportfest am 07.09.2019 auf dem Hohekreuzsportplatz. Auch in diesem Jahr steht das Sportfest wieder unter dem Motto „Ablegen des Deutschen Sportabzeichen“. Wir laden alle Interessierten heute schon dazu ein Dabei zu sein.

Linda Nuck

Hier gehts zu allen Fotos der Veranstaltung



Kindersportfest



3. Siesmayer-Gedächtnislauf

ist schon wieder Geschichte. Trotz Regen und nicht gerade angenehmen Temperaturen war es ein erfolgreicher Lauf der allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat. Eure erreichten Leistungen, könnt ihr unter diesen Link noch einmal nachlesen.

Über eine positive Bewertung würden wir uns sehr freuen. Nutzt dazu bitte diesen Link

Auch im Jahr 2020 werden wir, dann bereits zum 4. Mal, unseren Siesmayer-Gedächtnislauf starten. Schon jetzt sind alle lauffreudigen Sportlerinnen und Sportler dazu herzlich eingeladen.



Sportliches Finale zum Jahresausklang 2018

ZUR BILDERGALERIE

Dem Aufruf des LV Altstadt`98 zum 32. traditionellen Silvesterlauf folgten in diesem Jahr über 200 Läuferinnen und Läufer die das Jahr 2018 sportlich ausklingen lassen wollten.

Gegen 10:15 Uhr fiel der Startschuss für die kleinen und großen Läuferinnen und Läufer für die Strecken:

  • Pokallauf 7,0 km ( 4 Runden)
  • Hobbylauf 3,9 km (2 Runden)
  • Schnupperlauf 2,3 km (1 Runde)

  • sowie Walking über alle Strecken.

    Mit einer Zeit von 26:54 Minuten konnte Alexander Fierenz den Pokallauf in der Kategorie männlich über 7 km gewinnen. Nach 30:26 Minuten überquerte Rebecca Roßberg vom LV Altstadt`98 Nordhausen die Ziellinie und gewann den Pokallauf 7 km bei den Frauen. Bei den Schnupperlaufteilnehmern gewannen Lenka Krist sowie Sebastian Hartmann den begehrten Pokal.

    Alle weiteren Ergebnisse könnt Ihr unter diesem Link erlesen. Über eine positive Bewertung der Veranstaltung würden wir uns unter diesem Link sehr freuen.

    Aber was wäre eine Veranstaltung ohne die große Unterstützung von Sponsoren. So möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützten, ganz besonders danken wir der Kreissparkasse Nordhausen, dem Südharzklinikum Nordhausen gGmbH, der MPM-Prophet-Gruppe, sowie dem Kreissportbund Nordhausen. Das war ein perfekter Tag. „In diesem Sinne machen wir auch 2019 weiter" und hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen.



    3. Siesmayer-Gedächtnislauf

    Auch in diesem Jahr findet wieder im Park Hohenrode in Nordhausen der Heinrich-Siesmayer-Gedächtnislauf statt und das bereits zum dritten Mal.

    Start für den Hobbylauf: 11.00 Uhr
    Start der Wertungsläufe: 11.30 Uhr
    Nachmeldungen am Start möglich von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr


    Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung für diesen Lauf erfolgen unter:

    http://www.park-hohenrode-nordhausen.de

    Wir laden alle Sportbegeisterten ein, sich an diesen Lauf-Event zu beteiligen. Für die Vereinsmitglieder des LV Altstadt`98 NDH e.V. entfallen die Startgebühren. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.



    3. Siesmayer-Gedächtnislauf



    Der Weihnachtsmann kommt



    32. Nordhäuser Silvesterlauf

    Am 31.12.2018 fällt um 10:00 Uhr erneut der Startschuss für den nunmehr 32. Nordhäuser Silvesterlauf.

    Der LV Altstadt`98 Nordhausen e.V. hat vor 5 Jahren diese traditionelle Laufsportveranstaltung nach einer kleinen Pause wieder ins Leben gerufen und nach dem erfolgreichen Neustart 2014, sind auch in diesem Jahr wieder alle kleinen und großen Sportbegeisterten aufgerufen, mit einer Lauf- oder Walkingstrecke ihrer Wahl, dieses Jahr sportlich zu beenden.

    Startmeldungen sind bis zum 27.12.2018
    über diesen Link einzureichen:

    Startmeldungen


    Weitere Informationen dazu gibt es in der Geschäftsstelle des LV Altstadt`98 NDH e.V.:

    Sangerhäuser Straße 1c
    99734 Nordhausen
    Tel: 03631 604041, oder
    E-Mail: kontakt@lv-altstadt98.de

    sowie am Wettkampftag im Meldebüro Sporthalle „Nordhausen Nord“, Hagenberg 1, ab 08:30 Uhr. Bei Nachmeldungen wird eine Gebühr von 3,00 € erhoben.

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!





    Streckenbilder:

    Vereinssportfest des LV Altstadt`98 wieder ein voller Erfolg

    Am letzten Sonnabend war es wieder soweit. Der Hohekreuzsportplatz war wieder fest in der Hand des LV Altstadt`98 NDH e.V.

    Nachdem durch den Präsidenten des Vereins das Vereinssportfest eröffnet wurde und viele Grüße und gute Wünsche zum Gelingen überbracht wurden, durch die Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen Frau Krauth, dem Präsidenten des Kreissportbundes Klaus Gorges sowie dem Schulsportkoordinator Werner Hütcher, der dem Verein auch einen Volleyball übergab, konnte das Vereinssportfest starten.

    Pünktlich 9.15 Uhr erfolgte dann durch die Bürgermeisterin der Startschuß zur großen Stadionrunde.

    Wie bereits in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Jahr unser Sportfest wieder unter dem Motto „Ablegen des Deutschen Sportabzeichen“ und über 370 große und kleine Sportfreudige kamen. So nutzten nicht nur unsere Vereinsmitglieder diese Möglichkeit auch viele Eltern, Großeltern, Freunde und Interessierte zum Beispiel aus Altenberg und Leipzig konnten wir begrüßen.

    In den Kategorien Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer konnte jeder seine Kräfte messen.

    Viele der jungen Leute, die sich in Kürze bei Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr bewerben wollen nutzten ebenfalls diese Gelegenheit und legten an den einzelnen Stationen ihr Sportabzeichen ab.

    Wie schon zur Tradition geworden, konnte jeder ab der AK 10 sich auch beim Altstadt-Steinstoßen testen. Dabei sollte natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Am Ende konnten die Sieger einen Pokal mit nach Hause nehmen. (siehe Tabelle).

    Auch an die kleinsten Sportlerinnen und Sportler wurde gedacht, für sie gab es eine eigene Station mit Kinderspielen, einer Hüpfburg, einer Rollenrutsche und verschiedene Spiel- und Sportgeräte.

    In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch ganz herzlich bei Frau Barth, von der Wohnungsbaugenossenschaft Nordhausen bedanken, die auch dieses Jahr nicht mit leeren Händen zu unserem Vereinssportfest kam und eine große Tasche mit Präsenten für unsere Kleinsten an die Geschäftsführerin übergab.

    Leider war der Rasen auf dem Hohekreuzsportplatz auf der Grund der lang anhaltenden Trockenheit nicht bespielbar. Hier wurde bereits im Vorfeld beschlossen das Fußballturnier in der Sporthalle Sangerhäuser Straße auszutragen. Nach zähem Kampf konnte am Ende der Sieger gekürt werden. Den ersten Platz belegte die Mannschaft der Jesiden, vor der Mannschaft vom Schrankenlos e.V. und der Mannschaft des LV Altstadt`98. Alle drei Mannschaften erhielten einen Pokal und Sieger-Medaillen.

    Großer Dank gebührt allen Trainern, Übungsleitern, Helfern, dem gesamten Versorgungsteam, die für das leibliche Wohl sorgten, dem Kreissportbund und den Sponsoren des Vereins. Sie alle haben bei den Vorbereitungen und beim Ablauf dazu beigetragen, dass es wieder ein schönes und für alle Beteiligten ein erfolgreiches Vereinssportfest war.

    Linda Nuck, LV Altstadt`98 NDH e.V.

    ZUR BILDERGALERIE



    20 Jahre Vereinsjubiläum

    Nachlese

    Liebe Vereinsmitglieder, liebe Förderer und Sponsoren, liebe Leser-Gäste

    Am 29.Juni 2018 begingen wir unser 20 Vereinsjubiläum. Das große Fest ist vorbei, vorbei aber sind nicht die Erinnerungen an ein rundum gelungenes Fest mit vielen strahlenden Gesichtern. Der LV Altstadt`98 möchte sich hiermit noch einmal für die vielen großen Unterstützungen bei allen Förderern und Sponsoren, dem Landessportbund Thüringen, dem Kreissportbund Nordhausen, unseren Mitgliedern sowie Freunden des Sports bedanken.

    Großer Dank gebührt auch unserem Ehrenmitglied Johanna Klier, Olympiasiegerin 1976 in Montreal, 1978 Europameisterin und 1982 Silbermedaillengewinnerin in Moskau, die unserer Einladung gern gefolgt war und die unseren Sportlerinnen und Sportlern nicht nur ein großes Vorbild ist, sondern ihnen auch viel Mut gemacht hat, weiter den eingeschlagen Weg zu gehen um noch größere sportliche Erfolge zu erzielen.

    Aus Anlaß des 20jährigem Vereinsjubiläums wurde ein Buch vom LV Altstadt`98 veröffentlicht mit dem Titel:
    20jährige Vereinsgeschichte des LV Altstadt`98 NDH e.V.

    Mit diesem Buch haben wir versucht, das Leben und das Wirken des Vereins in den letzten Jahren nachzuvollziehen. 20 Jahre sind eine lange Zeit, Zeit in der sehr viel passiert ist. Unser Bestreben beim Erstellen der Geschichte war es nicht, dass wir jedes Geschehen, jede Veranstaltung, jeden Sieg oder jede Neueröffnung in den Vereinsjahren wiedergeben wollten, Nein, wir lassen in dieser Broschüre die Vereinsgeschichte widerspiegeln, was hat der Verein in den 20Jahren getan, wie hat er sich entwickelt und wo steht er heute.

    Wer Interesse an diesem Buch hat, kann es für einen kleinen Unkostenbeitrag in Form einer Spende in der Geschäftsstelle des LV Altstadt`98 NDH e.V. erwerben. Jetzt viel Spaß beim Betrachten der Bilder oder vielleicht sogar beim Lesen in unserer Vereinsgeschichte.

    Linda Nuck

    ZUR BILDERGALERIE



    Wir wollen feiern

    Radball-Turnier

    Kindersportfest 2018

    Siesmayer-Lauf 2018

    Hallo Sportfreunde, hier könnt ihr euch die Strecken für den diesjährigen Siesmayer-Lauf ansehen und via GPS-Track verfolgen. Nutzt dafür den QR-Code auf den Streckenbildern oder folgenden >> Link

    Unsere Strecken findet man dort unter:
    > 99734 Nordhausen eingeben
    > zum Park Hohenrode scrollen...
    > dort sind unter den Piktogrammen die Strecken "Siesmayer-Lauf" von "haze2908" hinterlegt.


    Hier findet ihr den Flyer zur Veranstaltung: Link

    Streckenbilder:

    Nordhäuser Silvesterlauf

    Am 31.12. jeden Jahres fällt um 10:00 Uhr der Startschuss für den Nordhäuser Silvesterlauf. Der LV Altstadt`98 Nordhausen e.V. hat diese traditionelle Laufsportveranstaltung nach einer Pause wieder ins Leben gerufen. Nach dem erfolgreichen Neustart in 2014, sind alle kleinen und großen Sportbegeisterten aufgerufen, mit einer Lauf- oder Walkingstrecke ihrer Wahl, das Jahr sportlich zu beenden.

    Startmeldungen bis zum 28. Dezember des laufenden Jahres über den Link:
    https://timing.sportident.com/meldung/startmeldung.php?wkid=20171231145659

    Informationen in der Geschäftsstelle des LV Altstadt´98 e.V., Sangerhäuser Straße 1c, 99734 Nordhausen, Tel.: 03631/ 604041, E-Mail: kontakt@lv-altstadt98.de, sowie am Wettkampftag im Meldebüro im „Staatlichen Förderzentrum Pestalozzi“ Am Geiersberg 7, ab 08:30 Uhr.

    Wir danken an dieser Stelle allen Unterstützern und Sponsoren ohne deren Hilfe die Durchführung dieser Sportveranstaltung nicht möglich wäre!


    Unsere Weihnachtsfeiern


    Vereinssportfest des LV Altstadt`98 e.V.

    Bereits zur 19. Auflage in Folge, trafen sich am 09. September alle Vereinsmitglieder, Freunde, Gäste und Interessierte zum Vereinssportfest des LV Altstadt`98 wieder auf dem Hohekreuzsportplatz. Wie schon im vergangenen Jahr stand auch das diesjährige Sportfest unter dem Motto: „Deutsches Sportabzeichen“, deren Inhalt Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination ist.

    Mit dem üblichen Startsignal zur traditionellen Eröffnungsrunde, erteilt vom Landrat und Vereinsmitglied Matthias Jendricke, begann die gut besuchte Sportveranstaltung. Die Sportler und Sportlerinnen konnten an den einzelnen Stationen wie Weitsprung, Zonen- Weitsprung, Schlagball, Springseil, Medizinball, Sprint sowie Ausdauerlauf ihre Kräfte messen und das Sportabzeichen ablegen. Wer noch nicht genug Sport getrieben hatte, konnte am traditionellen Altstadt-Steinstoßen zeigen wieviel Kraft noch in ihm steckte oder sich am runden Leder gemeinsam mit unseren Integrations-Fußballer einem Wettkampf stellen. Für beide Disziplinen gab es am Ende Pokale.

    Ganz besonders groß war die Freude bei den Vereinsmitgliedern, als der Präsident des Vereins Rainer Krone und die Geschäftsführerin Linda Nuck aus den Händen vom Nordhäuser Unternehmer Axel Heck einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,00 € und vom Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Dieter Lauinger noch einem Lottomittel-Scheck in Höhe von 2.500,00 € zur Förderung des Sport’s entgegennehmen konnten.

    Der Verein bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten, Trainer, Übungsleitern, den Damen der Versorgung und dem Kreissportbund Nordhausen, die durch ihre Vorbereitung sowie beim Ablauf dafür gesorgt haben, daß es für alle, trotzt ständig wechselhaften Wetters ein tolles Vereinssportfest wurde und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.



    Kindersportfest 2017

    Auch 2017 fand, wie in jedem Jahr, vergangene Woche das Kindersportfest der ganz kleinen Athleten des LV Altstadt´98 NDH e.V. auf dem Sportplatz in Nordhausen-Ost statt. Isabell Rennebach, Jugendwart des Vereins sowie Johannes Keim, Erzieher unseres Kooperationspartner- Kindergartens „Haus Kunterbunt“, begrüßten im Namen des Sportvereins die kleinen Sportlerinnen und Sportler mit ihren Eltern und Großeltern sowie die Gäste, Herr Uhley, 2. Ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Nordhausen und Frau Hoffmeister, in Vertretung von der Kreissparkasse Nordhausen ganz herzlich.

    Nach der Begrüßung konnte es endlich losgehen, denn die kleinen Sportler, darunter auch eine Gruppe Migrations- Kinder wollten zeigen, was sie bereits sportlich so können. Nach einer kurzen Einlauf-bzw. Erwärmungsrunde konnte jedes der drei- bis siebenjährigen Sportler, seine Leistungen im 50m- Lauf, Weitwurf und Weitsprung den Eltern, Großeltern und sich selber an den einzelnen Stationen zeigen. Die kleinen Helden hatten bei ihren Aktivitäten jede Menge Spaß.

    Ausgepowert und etwas müde konnten sich alle Teilnehmer nach den sportlichen Herausforderungen mit Saft und Obst stärken. Als Belohnung für ihre sportlichen Leistungen, gab es am Ende des Wettkampfnachmittages für jeden Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Medaille. Die ersten drei Platzierten in jeder Disziplin wurden zusätzlich mit kleinen Präsenten geehrt.

    Für die zur Verfügung Stellung der Präsente möchte sich der LV Altstadt’98 noch einmal ganz herzlich bei der Kreissparkasse Nordhausen sowie bei der Nordthüringer Volksbank eG bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch allen Übungsleitern, Helfern sowie Herrn Kühlewind vom Kreisjugendring NDH e.V. für die hervorragende Unterstützung.

    Linda Nuck





    Vom Vereinssport in den Hörsaal

    In einer kleinen Feierstunde verabschiedete der LV Altstadt’98 Nordhausen e.V. heute einige seiner erfolgreichen Leichtathleten. In den vielen Jahren ihrer aktiven Vereinszugehörigkeit nahmen Rebecca und unsere beiden Sportler, Lukas Kirchberg und Lucas Igla immer wieder erfolgreich mit vordersten Plätzen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, den Mitteldeutschen sowie den Landesmeisterschaften teil.

    Auch Kreisrekorde in verschiedenen Disziplinen können alle drei für sich verbuchen. Rebecca wurde bei der Sportgala 2016 für das Sportjahr 2015 als beste Nachwuchssportlerin und 2017 noch einmal für 2016 als zweit-beste Nachwuchssportlerin ausgezeichnet. 2016 wurde sie in den D-Kader des Thüringer Leichtathletik-Verbandes für das Wettkampfjahr 2016 berufen. Alle drei Sportler zieht es aber jetzt nach erfolgreichem Gymnasium-Abschluß in die Hörsäle.

    Während Lukas Kirchberg bereits im Herbst sein Studium als zukünftiger Sportlehrer beginnt und Rebecca in der Medizin ihren Platz sucht, startet Lucas Igla erst einmal zu einem einjährigen Schüleraustausch nach Brasilien. Für Ihren beruflichen Werdegang wünscht der Verein sowie ihre Jahrelange Trainerin Ute Hennig allen drei Sportlern eine erfolgreiche Zukunft.

    Da alle drei Sportler weiterhin Mitglied bleiben wollen, freut sich der Verein auch auf ein weiteres gutes Zusammentreffen. Vielleicht auch mal wieder bei einer sportlichen Veranstaltung. Die Einladung zum 20- jährigem Vereinsjubiläum im kommenden Jahr nahmen alle drei Sportler gern dankend an.

    Linda Nuck